Datei Speichern unter in der Konsole – File Download with CURL

wget-in-konsoleals Webmaster oder als Webadmin ist es manchmal notwendig Dateien aus dem Internet zu Downloaden wie zum Beispiel Updates, Patches, Bilder und viele andere Sachen. Nur arbeitet der gute Admin die meiste Zeit in der Konsole auf dem Server. Wie bekomme ich jetzt also meine Datei auf dem Server?

Der einfachste Weg ist FTP, klar! Datei auf dem Lokalem System runterladen und die selbe Datei über einen FTP Client wieder hoch laden. Doppelte Arbeit, erst runter dann hoch. Der Upload ist langsamer als der Download. Bei größeren Dateien ist es eine sehr zeitraubende Alternative.

Der schöne Weg ist das benutzen von den installierten Server Tools cURL und wget. Beide Tools sind hervorragend dafür geeignet um die Dateien aus dem Internet auf dem Webserver zu bekommen über zum Beispiel SSH.

Curl File Download – How to !

mit diesem Tool können Dateien nicht nur Herunter oder Hochgeladen werden sondern auch noch POST – Requests ab gesendet werden. Ebenso kann das Tool aus den PHP Scripten verwendet werden.

Hier ein Beispiel wie eine Datei aus dem Internet in eine Datei Deiner Wahl gespeichert werden kann:

curl -o myfile.tar http://zentralweb.de/download.tar

Natürlich kann das Tool auch mit FTP, SSH Samba oder sonstigen verbunden werden um Dateien zu laden.

Wget

Dieses Tool ist älter als curl und kann die Dateien nur runterladen. Die Syntax ist Super einfach:

wget -O MyFile.tar http://zentralweb.de/download.tar

 

Welches Tool benutzt wird hängt von der Anwendung ab, zum schnellen Runterladen finde ich persönlich wget besser, wahrscheinlich aus Gewohnheit. cURL benutze ich sehr oft bei der Programmierung mit PHP.

Datei Speichern unter in der Konsole – File Download with CURL
Stichwort auf: