Was bekomme ich bei Magento „out of the box“

dieser Artikel beschreibt die wichtigsten Funktionen von Magento die in jedem unserer Angebote enthalten sind aber nicht erwähnt werden.

Dashboard

Dies ist die erste Seite die sie sehen, wenn Sie sich im Backend einloggen. Es ist eine Übersichtsseite mit grundlegenden Daten zu:

  • Gesamteinnahmen
  • Durchschnittlicher Bestellumsatz
  • Letzte 5 Bestelungen
  • Letzte 5 Suchbegriffe
  • Top 5 Suchbegriffe
  • eine Grafische Darstellungen zu Bestellungen und Gesamtbeträgen für einen Zeitraum von 24h bis 2 Jahren
  • eine Tabbasierte Tabelle zu: Bestellern, häufig angesehenen Artikeln, neuen Kunden, und Kunden die online sind
  • Spracheinstellung der Benutzeroberfläche vornehmen

Verkäufe / Bestell Management

Hier werden alle im Online Shop getätigten Bestellungen gesammelt und zum weiterverarbeiten bereit gestellt. Die Bestellungen müssen unterschiedliche Stati durchlaufen. Welche das sind, hängt vom Workflow bzw. der Bezahlart ab. Der Standard Ablauf sieht folgendermaßen aus:

  1. Bestelleingang: alle Bestellungen werden tabellarisch aufgeführt und können einzeln bearbeitet werden, Bestellbestätigungs-E-Mail wird automatisch versandt
  2. Rechnung: eine wird Rechnung generiert und kann verschicken werden, als PDF oder als E-Mail (je nachdem ob es für die Zahlart nötig ist oder gewünscht ist)
  3. Versenden: Lieferschein erstellen, eventuell eine Trackingnummer einfügen und per E-Mail den Kunden über den aktuellen Status benachrichtigen

All diese Schritte werden dokumentiert gespeichert.

Weitere mögliche Handlungsarten sind:

  • Bestellung stornieren
  • Bestellung ändern
  • Bestellung zurückstellen
  • Rechnungsgutschrift
  • Kommentare zu jedem Abwicklungsschritt verfassen und ggf. dem Kunden per E-Mail zukommen lassen

Unter dem Punkt Verkäufe können noch weitere wichtige Einstellungen vorgenommen werden:

  • Steuereinstellungen
  • Aboverwaltung
  • Festlegen der Bestellbedingungen (AGB, Widerruf)
  • Separate Tabellen zu Rechnungen, Lieferscheinen, Rechnungskorrekturen und Transaktionen

Katalog / Produktverwaltung

unter dem Punkt Katalog können:

  • die Kategorien für den Shop erstellt, geändert, verschoben, gelöscht werden. Zusätzlich können Design- und Ansichtseinstellungen vorgenommen werden, sowie eine Möglichkeit, erstellte Produkte schnell einer Kategorie zuzuordnen
  • Produkte verwaltet
  • Attribute und Attribut-Sets für die Produkte verwaltet werden

Attribute sind Eigenschaften von einem Produkt. Attribut-Sets sind Gruppen von Produkten mit gleichen Attributen, z.B.: Schuhe, Kaffeemaschinen, Computer. Da jedes Produkt anders ist hat auch jedes Produkt andere Eigenschaften wie z.B.: Artikelnummer, EAN, Preis, Farbe, Größe usw. Diese Eigenschaften können beliebig eingestellt werden.

In all diesen Bereichen ist es außerdem möglich Übersetzungen vorzunehmen, falls man den Shop mehrsprachig führen möchte.

magento-Artikel-bearbeiten
magento-Artikel-bearbeiten

Kunden

bei jeder Bestellung werden im System ebenfalls Kunden angelegt, außer wenn es eine Gast-Bestellung ist. In diesem Bereich können die Kunden:

  • verwaltet werden (angelegt, bearbeitet, löscht)
  • neue Kunden-Gruppen mit Rabatten oder anderen Steuereinstellungen erstellt werden
  • angesehen werden, welche Kunden gerade online sind

Preisregeln

Es können Preisregeln für den Katalog und für den Warenkorb erstellt, geändert und gelöscht werden. Hierbei bietet das System eine Reihe von Bedingungen an die gelten müssen um die eine oder andere Regel greifen zu lassen. Das ist z.B. bei einem Gutscheincode der Fall. Nur wenn der korrekte Gutscheincode eingegeben wurde, dann wird der definierte Rabatt in Form von Prozenten, festen Beträgen oder Mengen gewährt. Die Definitionen sind vielfältig und können bei Bedarf exakt und verschachtelt vorgenommen werden, wobei dennoch alles übersichtlich und verständlich bleibt.

Newsletter

Die Verwaltung von Newslettern ist ebenfalls mit an Bord. Man kann sich eine Vorlage erstellen und diese dann zeitgesteuert an die Abonnenten versenden. Hilfreiche Informationen findet man zudem in den Punkten:

  • Newsletter Warteschlange
  • Newsletter Abonnenten
  • Newsletter Problemberichte
  • Status Historie

CMS

Das Standard Magento hat ein einfaches CMS welches es erlaubt bestimmte Inhalte auf der Seite zu platzieren. Dabei wird unterschieden in:

  • statische Blöcke (statische Blöcke sind Inhalts-Elemente die überall im Online Shop eingefügt werden können)
  • Seiten (normale Seiten, z.B.: Startseite, Impressum, AGB)
  • Widget-Instanzen (eine Art Wiedervorlage, um gleiche Inhalte schnell zu bearbeiten oder zu positionieren)
  • Umfragen

Auch hier ist es wieder Möglich verschiedene Sprachen für jeden Block, Seite oder Umfrage zu verwalten.

Berichte

Der Bereich Berichte ist ein ein umfangreiches Statistik-Modul, dass über alle wichtigen Ereignisse im Shop Dokumentation führt. Das betrifft unter Anderem die Punkte:

  • Verkäufe
  • Warenkorb
  • Artikel
  • Kunden
  • Bewertungen
  • Suchbegriffe

Zu jedem dieser Punkte gibt es wiederum Unterpunkte, die noch differenzierter Auskunft geben.

System

Hierbei handelt es sich um den umfangreichsten Punkt. Die wichtigesten Aspekte die häufig verwendet werden sind:

  • Design: um gekaufte Designs zu definieren und zu aktivieren
  • Import/Export
  • Währung verwalten: falls nicht nur Euro im Shop vorkommt
  • Transaktions-E-Mails: hier kann der genaue Wortlaut und die Inhalte der automatisierten E-Mails festgelegt werden
  • Berechtigungen: wer darf mit welchen Rechten auf das Backend von Magento zugreifen
  • Magento Connect: eine Art App-Store um Magento um Module zu erweitern oder Updates zu machen
  • Cache-Verwaltung: um Darstellungsfehler und Zwischengespeicherte Daten zu korrigieren
  • Indexverwaltung: aktualisieren und neuaufbauen unterschiedlicher Indizes für eine saubere Funktionsweise
  • Stores veralten: Falls mehr als 1 Domain, mehr als 1 Shop oder mehr als 1 Sprache in einem System verwendet werden soll
  • Bestellstati: Übersetzung und Definition der Zustände einer Bestellung
  • Konfiguration: Der Hauptbereich aller Einstellungen wie das System arbeitet

Im Konfigurationsbereich kann man alles einstellen, was überhaupt in Magento grundlegend Möglich ist, abseits von den Dingen zum erstellen von Inhalten wie: Produkte, Seiten und Kategorien. Hier wird alles andere klar definiert.

  • Logo
  • welches Design mit welcher Sprache
  • Alle Daten zum Shop, zum Inhaber und zum Impressum
  • Welche E-Mail-Adressen im Shop verwendet werden
  • jedes nachinstallierte Modul/Plugin, lässt sich hier einstellen
  • Ansichtseinstellungen zur Kategorieseite
  • Lagerverwaltung
  • E-Mail an einen Freund und Wunschzettel
  • Geschenkoptionen, Mindestbestellmengen und UVP
  • Darstellung der PDF-Ausdrucke
  • Steuer
  • Versandarten und Versandeinstellungen
  • Zahlungsarten und Zahlungsdienste
  • Entwickleroptionen: besonders Hilfreich für Inlineübersetzungen und Fehleranalysen

 

Was bekomme ich bei Magento „out of the box“